Eberlein & Kunz - Flüssige Arbeitsabläufe und ein zufriedenes Team
Hintergrund & Herausforderung im E-Commerce
Ein Klick und nur einen Tag später ist das gewünschte Paket zuhause angekommen. Diese Art des Shoppings ist mittlerweile Standard für viele Menschen – egal ob Tech-Produkte, Kleidung oder Lebensmittel. Damit das funktioniert, gibt es Unternehmen wie Eberlein & Kunz, die sich auf Versand, Verpackung und Lagerung diverser Produkte, die hauptsächlich über Amazon zu erwerben sind, spezialisiert haben. Hierbei fokussiert sich das Berliner E-Commerce-Unternehmen insbesondere auf Nahrungsergänzungsmittel und Premiumlebensmittel, wie beispielsweise Honig, Tee, Kaffee und Süßwaren.
Als Amazon Pre-Fulfiller werden 95 Prozent der Artikel von Eberlein & Kunz über die Onlineplattform angeboten und verkauft. Nach einem abgeschlossenen Kaufprozess werden die Waren von Eberlein & Kunz verpackt, an Amazon versandt und von deren Teams wiederum an die Endkunden verschickt. Nur wenige ausgewählte Produktschienen werden direkt an die B2C- oder B2B-Kunden (z.B. Apotheken) versandt.
Kundenzufriedenheit steht bei Eberlein & Kunz an erster Stelle. Daher ist ein reibungsloser Arbeitsablauf unerlässlich, wenn man garantieren möchte, dass die über 5 Millionen Kunden ihre Waren so schnell wie möglich erhalten. Für einen zügigen Arbeitsprozess bedarf es eines optimierten Arbeitsplatzes, der für die Mitarbeiter nicht unnötige Handgriffe bedeutet.
Im Fokus steht für das Berliner Unternehmen außerdem die Gesundheit des Teams: Gerade im Wareneingang aber auch beim Verpackungsvorgang müssen Waren oder Pakete gehoben und verladen werden und diese Vorgänge sollen so ergonomisch wie möglich sein. Daher war es wichtig, dass sich die Tische auf die jeweiligen Herausforderungen anpassen lassen und keine Fehlhaltungen bei den Mitarbeitern hervorrufen. Die größte Herausforderung war es also, Arbeitsplatzlösungen für die Logistik zu finden, die bezahlbar, robust und gleichzeitig individualisierbar waren. Außerdem sollte die Ergonomie für die Mitarbeiter optimiert werden.
Letztlich sah Johann Eberlein, Geschäftsführer von Eberlein & Kunz, all diese Aspekte bei den Produkten von Treston erfüllt
und wendete sich mit seinem Bedarf an neuen Arbeitstischen an das finnische Unternehmen. Was bei Treston gleich zu
Anfang überzeugte, war der Konfigurator, der es Eberlein & Kunz erlaubte, die Arbeitsstationen (virtuell) exakt an die
Anforderungen anzupassen und entsprechend auszustatten. Zudem überzeugte eine kompetente Kundenberatung, die bei
der Finalisierung der individualisierten Tische unterstützte.
Flexibilität ist der Schlüssel
Bisher arbeiteten die Mitarbeiter in verschiedenen kleinen Lagern, in denen die Arbeitsstationen funktionierten, jedoch nicht
ideal auf die Anforderungen abgestimmt waren. Aufgrund der zunehmenden Arbeitsbelastung und zur Optimierung der Arbeitsabläufe wurden Umstrukturierungen vorgenommen, die vor allem den Wareneingang sowie den Warenausgang, und damit die Packtische betrafen. So stehen die Packtische jetzt direkt an den Förderbändern und wurden entsprechend professionell angepasst.
Was uns besonders an den Concept Tischen gefallen hat, war die Tatsache, dass es so viel Zubehör gibt.
Eberlein & Kunz entschied sich für die Concept-Tische von Treston, weil sich die Bauteile und Komponenten sowie das umfangreiche Zubehör frei miteinander kombinieren und sich zu 100 Prozent an individuelle Anforderungen anpassen lassen. „Was uns besonders an den Concept Tischen gefallen hat, war die Tatsache, dass es so viel Zubehör gibt. So konnten wir eine Vielzahl an Fächern und Schubladen anbringen sowie eine Packkrone, so dass Kartonagen und Arbeitsmaterial für die Mitarbeiter in greifbarer Nähe sind“, sagt Johann Eberlein. Hinzu kommt die hohe Stabilität der Concept-Tische, die ein robustes Stahlgestell aufweisen und damit über eine Tragfähigkeit von bis zu 500 Kilogramm aufweisen.
Ergonomie & Höhenverstellbarkeit
In den mehr als 30 Ländern, in denen Eberlein & Kunz aktiv ist, gehen täglich mehr als 10.000 Pakete über die Pack- und Arbeitstische. Bei dieser physischen Herausforderung ist es dem Berliner Unternehmen daher wichtig, die Gesundheit der über 60 Mitarbeiter zu schonen und die größtmögliche Ergonomie zu bieten. Dementsprechend war die Höhenverstellbarkeit bei den neuen Tischen unerlässlich. Bei den Concept-Tischen entschied sich Eberlein & Kunz für eine mechanische Verstellbarkeit via Handkurbel.
Da es zumeist dieselben Personen sind, die an einem Arbeitsplatz stehen, war diese Version ausreichend, da die Höhe nicht allzu oft auf verschiedene Körpergrößen angepasst werden musste, sondern in manchen Fällen lediglich auf die Produktgröße.
Resultat: Flüssige Arbeitsabläufe und ein zufriedenes Team
„Von der Konfiguration der Packtische im userfreundlichen 3D-Konfigurator über die rasche Angebotserstellung und dem sehr
freundlichen Support bis hin zur reibungslosen Auftragsabwicklung fühlt man sich bei der Firma Treston sofort gut aufgehoben. Die Arbeitstische und Anbaumodule überzeugen durch Robustheit und Zuverlässigkeit auch bei hoher Belastung.“, sagt Johann Eberlein, Geschäftsführer von Eberlein & Kunz.
Letztlich hat sich durch die Anschaffung der Tische die Struktur der Arbeitsprozesse deutlich verbessert, da die Tische nun direkt an der Fördertechnik stehen können, in der Höhe verstellbar sind und die Materialien griffbereit an den Arbeitsstationen stehen. Damit werden die Handgriffe flüssiger und Abläufe laufen reibungsloser. Zudem sind die Mitarbeiter zufriedener und wissen es zu schätzen, dass ihr Arbeitsplatz ergonomisch designt ist.
Hier können Sie sich die Kundenreferenz von Eberlein und Kunz herunterladen.