Treston stellt die neue Hubplattform auf der LogiMAT vor

Ergonomie trotz starrem Arbeitsplatz: Treston stellt die neue Hubplattform auf der LogiMAT vor

20.4.2023
Auf der diesjährigen LogiMAT steht für Treston ein Thema wesentlich im Fokus: Ergonomie am Arbeitsplatz. Der europäische Hersteller von ergonomischen Arbeitsplatzlösungen für industrielle Einrichtungen hat es sich zur Aufgabe gemacht mit seinen Lösungen Gesundheit und Wohlergehen der Arbeitnehmer zu schützen. Neben höchst flexiblen Arbeitsstationen und –tischen, die sich an verschiedene Gegebenheiten und Höhen anpassen lassen, erweitert Treston nun sein Portfolio:

Auf der Messe stellt Treston seine neue Hubplattform vor. Anders als bei Treston’s Arbeitstischen werden hier die Mitarbeiter (anstatt der Packstücke) auf die richtige Arbeitshöhe gebracht. Damit bietet die Plattform ergonomische Anpassungsmöglichkeiten auch in Umgebungen, in denen eine Höhenverstellung der starren Arbeitsplätze nicht möglich ist.

Keine Grenzen: Ergonomie auch in starren Umgebungen  

Zum Einsatz kommt die Hubplattform insbesondere in Arbeitsumgebungen mit keiner (oder kaum einer) Möglichkeit zur Höhenverstellung von Arbeitstischen aufgrund der Anbindung an starre Infrastrukturen wie Fördertechnik, Maschinen und Werkzeugen. Das ist oftmals in Logistikzentren der Fall. In solchen Umgebungen ermöglicht Trestons Hubplattform die Anpassung der Arbeitshöhe und eine ergonomische Arbeitshaltung für die Mitarbeiter. Kein Strecken mehr zum nächsten Förderband oder zum höher gelegenen Regal. Mit nur einem Knopfdruck kann die notwendige Ergonomie sichergestellt und die Arbeitshöhe auf die Anforderungen der Mitarbeiter, der unterschiedlichen Tätigkeiten und der zu bearbeitenden Gegenstände angepasst werden. Dank des elektrohydraulischen Antriebs kann diese Anpassung zügig und leise vorgenommen werden.  Die Memory-LED-Steuerung ermöglicht zudem eine einfache Einstellung der Plattform in die jeweils bevorzugte Position und deren Speicherung, was bei wechselnden Mitarbeitern und Tätigkeiten erforderlich ist. 

Ergonomie muss bei der Entwicklung der Arbeitsplätze in der Logistik von Beginn an berücksichtigt werden, denn die Belegschaft altert und muss gesundheitlich geschützt werden. Gleichzeitig ist diese Vorsorge für Nachwuchstalente attraktiv und kann durch eine Verminderung an Fehlzeiten auch Kosten für das Unternehmen einsparen. Da nicht jedes Unternehmen seine Arbeitsplatzinfrastruktur auf einen Schlag ersetzen kann – besonders, wenn es um starre Umgebungen geht – hat Treston mit der neuen Hubplattform eine wichtige Lücke im Portfolio geschlossen.

Wir sehen, dass das Thema Ergonomie zunehmend an Bedeutung gewinnt und sich Unternehmen damit auseinandersetzen, dass die Anfragen zu individualisierten, ergonomischen Arbeitsplätzen in den letzten Jahren rasant angestiegen sind. Daher sind wir stolz, mit der Hubplattform ein neues Produkt in unser Portfolio aufnehmen zu können, das unser Angebot ideal ergänzt“, erklärt Christian Vogel, Key Account Manager Logistics bei Treston. „Die Besucher der LogiMAT können die Plattform dort auch direkt in einem realistischen Setting testen.”  

 Trestons One-Stop-Shop Gedanke & technische Details 

Individualisierte Lösungen anbieten zu können liegt in unserer DNA. Es ist ähnlich wie bei einem Kleidungsstück: Maßgeschneidert sitzt einfach am besten und sorgt für optimale Bewegungsfreiheit und so ist es auch bei Arbeitsstationen. Je mehr die einzelnen Module auf die lokalen Bedürfnisse angepasst sind – und noch dazu vom selben Hersteller stammen – desto besser das Ergebnis und Nutzererlebnis”, sagt Vogel. 

Kunden haben nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Individualisierung der Hubplattform - von der Form bis zur Integration von Bildschirmen oder ergonomischen Matten. Damit lässt sich die Hubplattform in verschiedensten Umgebungen integrieren. Aktuell ist sie in Abmessungen von 1-5 m Breite, 0,5-2,5 m Tiefe und einer Höhenverstellung von 15-45 cm erhältlich. Ab einer gewissen Größe müssten die Plattformen aber möglicherweise in mehrere Abschnitte unterteilt werden. Die Lifting Plattform hat eine maximale Lastkapazität von 400kg und könnte auch mehrere Personen befördern - allerdings wird im Kontext der ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten eine Einzelnutzung empfohlen. Die Hubplattform von Treston inklusive der Arbeitsumgebung wird mit umfassender CE-Zertifizierung geliefert.

Die Treston Hubplattform unterstreicht die Serviceorientierung des Unternehmens als One-Stop-Shop und bietet Kunden die Möglichkeit, einen perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Arbeitsplatz aus einer Hand zu erhalten. 
 
Sie wollen die neue Treston Hubplattform selbst testen? Dann besuchen Sie den Treston Messestand auf der LogiMAT 2023 in Halle 02, Stand 2D25. Dort können Sie sich von unseren Experten für Logistik und Arbeitsplatzgestaltung individuell beraten lassen und einige unserer ergonomischen Arbeitsplatzlösungen testen. Für Ihr kostenloses Messeticket kontaktieren Sie uns unter 
sales.de@treston.com.